„Als schöne Körper gelten heute jene, an denen das Leben noch keine Spuren hinterlassen hat, womöglich noch nicht einmal charakterliche. Es ist ein Ideal, das man schwerlich kaufen kann, man muss es sich erarbeiten. Die Kundinnen, die das Geld haben, teure Kleider zu erwerben, sind oft genug mehr als doppelt so alt wie die Models, die die Kleider vorführen. Sie können nicht so werden wie sie. Das macht das Jugendideal unserer Zeit zu einer unbarmherzigen, manchmal sogar antihumanen Vorstellung vom Menschen. Denn von der Jugend entfernt man sich zwangsläufig, einfach indem man Mensch ist.“
Tillmann Prüfer im Zeitmagazin Nr. 7 12. Februar 2015
Die Präsenz diese sollbildes ist überall. ..wie werden bombardiert mit allen seiten mit diesem bild. Und die meisten Menschen sind eben leider leicht beeinflussbar. Aber damit tun sie sich keinen gefallen, den wir sind alle letzten endes nur Menschen und können das alter nicht aufhalten.
Danke, Dan, für Dein Feedback. So sehe ich das auch.
Ich schätze den Satz der britischen Autorin und Feministin Laurie Penny: „Wenn alle Frauen dieser Erde morgen früh aufwachten und sich in ihren Körpern wirklich wohl und kraftvoll fühlten, würde die Weltwirtschaft über Nacht zusammenbrechen.“
Meine Meinung, die „Schönheit liegt im Auge des Betrachters“. Wenn jeder die gleiche Meinung hätte, ohje… 😉
Viele Grüße
Jessica
Liebe Jessica,
das ist wahr! 🙂